Hart erkämpfter 3:2 Sieg

Bericht vom 08.12.2014 (Sandra Valpertz)
Am vergangenen Samstag traten die NTV-Volleyball Damen zum Spiel gegen den FTC Hollen IV an. Man kennt sich bereits aus der letzten Saison, denn die Volleyballdamen von Hollen sind als Vizemeister zusammen mit dem NTV aufgestiegen.

Der erste Satz startete gleich gut. Durch eine lange Aufgabenserie von Helena Neumann konnten die NTV-Damen mit 7:0 Punkten in Führung gehen. So kamen die NTV-Damen gut ins Spiel und durch einen guten Spielaufbau, gelungenen Angriffen sowie Problemen des FTC in der Ballannahme, konnte der Satz schnell mit 25:8 Punkten gewonnen werden.

Aufgrund der tollen Harmonie wurde zu Beginn des zweiten Satzes die Startaufstellung ein wenig verändert. Doch dies brachte ein Ungleichgewicht in die Norder Mannschaft. Es zeigte sich eine unsichere Ballannahme, viele Bälle gingen an die niedrige Hallendecke und wurden somit verloren. Auch im Spielaufbau und im Angriff funktionierte nicht mehr so viel wie im ersten Satz. Zusätzlich landeten unzählige Aufgaben im Spielaus oder im Netz. Auch ein Spielerwechsel beim Spielstand von 19:18 Punkten konnte nichts mehr retten. Der Satz verlief stets ausgeglichen, doch am Schluss konnte sich der FTC Hollen IV mit 25:21 Punkten ab- und durchsetzen und somit zum 1:1 ausgleichen.

Im dritten Satz wählten die NTV-Damen erneut die Aufstellung des ersten Satzes. So kam wieder mehr Sicherheit ins Spiel und der Satz verlief ähnlich zum Ersten. Es gelang wieder ein toller Spielaufbau und clevere Angriffe konnten gut im Feld des FTC platziert werden. Besonders Spieltrainerin Antje Dirks überzeugte mit schönen Angriffen über die Mittelposition. Die NTV-Damen führten durchweg und gewannen den Satz mit 25:14.

Im vierten Satz wurden dann die jüngeren Spielerinnen eingesetzt. Dieser Satz verlief aber nicht wie gewünscht, sondern wie der verlorene zweite Satz. Nichts funktionierte richtig und der FTC ging mit 18:13 Punkten in Führung. Durch eine leichte Verletzung am Daumen von Sandra Valpertz musste Ulrike Tuitjer auf die ihr bis dahin unbekannte Mittelposition eingewechselt werden. Durch zwei weitere Wechsel kamen wieder die erfahrenen Spielerinnen aufs Feld. Dennoch kamen die NTV-Damen nicht mehr an den FTC ran, sodass Hollen den Satz mit 25:23 Punkten gewann.

Insgesamt stand es somit zu 2:2 Sätzen und der letzte entscheidende fünfte Satz lag noch vor den Volleyball-Damen.

Der NTV wählte erneut die Aufstellung des ersten bzw. dritten Satzes. Hollen konnte anfangs besser die Nerven behalten und ging mit 4:1 Punkten in Führung. Doch die Norderinnen wachten zum Glück rechtzeitig auf und konnten wieder mit 5:5 Punkten ausgleichen. Der Satz verlief dann wieder sehr ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich richtig absetzen. Durch schöne Angriffe und gelungene Aufgaben konnten sich die Volleyballerinnen des NTV schließlich mit 15:11 durchsetzen und das Spiel mit 3:2 gewinnen.

 

Spielerinnen: Ulrike Tuitjer, Jessica Domaschkin, Maria Siafliakis, Katharina Gaus, Antje Dirks, Sandra Valpertz, Tomma Hokema, Ilka Froböse, Lena Gressler, Helena Neumann

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon