Packendes Heimspiel der Volleyballdamen des NTV

Bericht vom 23.11.2014 (Sandra Valpertz)
Am vergangenen Samstag waren die Volleyballdamen des Norder Turnvereins Gastgeber für den MTV Wittmund und SG Emden/Hinte III.

Das erste Spiel bestritten die NTV-Damen gegen den Tabellenletzten SG Emden/Hinte III. Die Gastgeber waren von Anfang an dem Gegner klar überlegen und zeigten ein harmonisches Zusammenspiel, jedoch wurden einige Punkte verschenkt, weil die Spielerinnen zu leichte Bälle für den Gegner spielten. Der erste Satz konnte trotzdem mit 25:12 gewonnen werden. Auch der zweite Satz war ähnlich gut. Jungspielerin Katharina Gaus fügte sich gut ins Spielgeschehen ein. Dieser Satz konnte mit 25:10 für den NTV entschieden werden. Auch der dritte Satz zeigte ein gutes Zusammenspiel, jedoch weniger wirkungsvolle Angriffe. Dafür zeigten sich gute Angaben-Serien (25:16). Im ersten Spiel konnten die neuen Spielerinnen ihr Können unter Beweis stellen.

 

Im zweiten Spiel gegen den Tabellenersten MTV Wittmung war die Erfahrung der älteren Spielerinnen gefragt. Die Norderinnen passten sich dem hohen Spielniveau an und schon beim Einspielen zeigten die Angreiferinnen viel durchschlagkräftigere Bälle, was auch im Spiel unter Beweis gestellt werden konnte. Einen packender ersten Satz mit vielen Führungswechseln konnten die Norderinnen mit 25:21 Punkten  für sich entscheiden. Das Spielgeschehen im dritten Satz verlief weiter ausgeglichen und blieb spannend, was daran lag, dass beide Mannschaften eine starke Abwehr und starke Angriffe zeigten. Allerdings gerieten die Norderinnen mit 15:19 Zählern in Rückstand, doch durch Nervenstärke und clever gespielte Bälle in die Lücken der gegnerischen Mannschaft, konnten die Norderinnen den Sieg noch mit 25:23 Punkten gewinnen. Leider verließ im dritten Satz die NTV-Damen diese Nervenstärke und zeigten erste Erschöpfungsanzeichen und verschenken somit die Punkte durch Angaben-Fehler dem Gegner. Dies nutze der MTV Wittmund gnadenlos aus, sodass der Satz mit 21:25 Punkten an die gegnerische Mannschaft ging. Im vierten Satz verließen die Norderinnen jedoch die letzten Kräfte und begannen nervöser zu werden, sodass viele Eigenfehler sowie verschlagene Angaben zu dem schwächsten Satz mit 18:25 Punkten führte. Der letzte und entscheidende fünfte Satz zeigte wieder ein besseres Licht auf die NTV-Damen. Der Satz wurde sehr ausgeglichen bestritten, wobei beide Mannschaften nur den Sieg des Spiels vor Augen hatten. Bei einem Punktestand von 13:12 hatten die Norderinnen sogar die Chance durch einen Matchball das Spiel für sich zu entscheiden, jedoch zeigte die gegnerische Mannschaft mehr Nervenstärke und gewann den Satz mit einem knappen Ergebnis von 16:14 Punkten. Besonders zu erwähnen ist, dass dies seid 1 1/4 Jahren das erste verlorene Spiel ist. Die Volleyballerinnen des NTV freuen sich jetzt schon auf das Rückspiel, was sie unbedingt gewinnen wollen. Hier würden die NTV-Damen auch gerne die beiden Stellspielerinnen Tomma Hokema und Geela Christians mitnehmen, die trotz seltener Trainingseinheiten (aus beruflichen Gründen) eine gute Leistung gezeigt haben.

 

NTV: Antje Dirks, Katharina Gaus, Regina Heidenreich, Geela Christians, Helena Neumann, Sandra Valpertz, Gesa Ennen, Maria Siafliakis, Tomma Hokema, Lena Gressler, Ulrike Tuitjer

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon