Ein Sieg, eine Niederlage

Bericht vom 08.12.2019 (Gesa Ennen)
Das Heimspiel am vergangenen Sonntag endete mit einem Sieg gegen den BSC Burhafe und einer Niederlage gegen den FTC Hollen 2.

Motiviert starteten die Norder Damen das erste Spiel in eigenerer Halle gegen den BSC Burhafe und sorgten für einen Vorsprung mit 6:0 Punkten. 
Entscheidend hierfür waren insbesondere die gut platzierten Bälle der Aufschlagspielerin Bea Gondring. Daraufhin holten die Damen aus Burhafe schnell auf. Ab diesem Zeitpunkt war der Punktestand ziemlich ausgeglichen. Mängel in der Sicherung und am Netz sorgten für Rückstände. Dennoch konnten die Norderinnen den Satz mit 25:22 für sich gewinnen.

"Weniger Eigenfehler" lautete das Ziel im zweiten Satz. Dies war zu Beginn aufgrund unzureichender Abwehr nicht zu sehen. Doch dann konnte der Norder TV erneut durch gute Angaben, diesmal von Lena Gerdes, viele Punkte erzielen. Schwächen im Zuspiel und am Netz konnten nicht behoben werden, weswegen der BSC entscheidende Punkte erzielen konnte. Doch dann packte der Ehrgeiz die Norderinnen. Durch punktebringende Angriffe und präzises Legen von Bällen konnte der Satz mit 25:23 gewonnen werden.

Nach zwei Gewinnsätzen war das Ziel, zu gewinnen, nicht mehr weit. Durch sicheres Zuspiel und gute Abwehr gelang es den Norderinnen, sich punktemäßig abzusetzen. Auch Hinterfeldangriffe hatten zeitweise ihre Effizienz, sodass der dritte Satz zügig mit 25:17 errungen wurde.



Im zweiten Spiel des heutigen Spieltags erwartete der NTV den FTC Hollen 2. Den Norder Damen war von Anfang an klar, dass die Leistung des ersten Spiels hier nicht reichen würde. So kam es dann leider auch wie erwartet.
Von Hollen hagelte es harte Angaben womit Norden deutliche Probleme hatte. Folge war durch ungenaue Annahmen, dass kaum ein richtiger Angriff auf Norder Seite zustande kam und wenn doch, dann stand einem eine regelrechte Blockwand gegenüber.
So musste umgedacht, der Angriff variiert und der Ball von den Stellern vom Netz weggehalten werden.
Der Norder TV kämpfte sich immer mal wieder ran, musste dann aber, nicht zuletzt durch immer wieder auftauchende fehlende Sicherheit bei der eigenen Aufstellung, mit einem 19:25 den 1. Satz abgeben.

Im 2. Satz wurde auf Norder Seite etwas umgestellt und man ging auf volles Risiko indem auch Rückraumangriffe mehrfach platziert wurden. Durch zähes Kämpfen und eine Aufgabenserie von Helena Neumann konnte der NTV somit sogar in Führung gehen. Leider schlichen sich dann aber wieder alte Probleme in der Annahme ein, die den ganzen weiteren Ablauf auf Norder Seite erschwerten, so dass der Satz mit 23:25 doch noch abgegeben werden musste.

Sichtlich entmutigt ging es in den 3. Satz. Konditionell geschwächt und ideenlos ging ein Spielzug nach dem anderen zu Gunsten von Hollen. Das Trainergespann Heidenreich/ Valpertz wechselte gleich drei Positionen aus, leider ohne den erhofften Erfolg. So ging auch dieser Satz mit mageren 16:25 und somit das Spiel 3:0 an den FTC Hollen 2.

Nächstes Wochenende macht sich der Norder TV auf dem Weg zum Rückspiel gegen BSC Burhafe.


Norder TV: Helena Neumann, Gesa Ennen, Zahra Beigikhosroshahi, Tomke Weege, Liliane Neumann, Tina Meyer, Ilka Freese, Bea Gondring, Lena Gerdes, Jessica Domaschkin, Antonia Fulfs
Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon