Optimaler Saisonstart für die NTV Volleyballerinnen in der Bezirksklasse

Bericht vom 15.09.2019 (Günther Thomas)
NTV I gewinnt ihr Auswärtsspiel gegen VGE II mit 3:0 Sätzen.

Zu einem überraschenden und relativ deutlichen 3:0 Satzerfolg im ersten Pflichtspiel der Saison kamen die NTVerinnen bei der zweiten Vertretung der VG Emden.
Mit der schlechtesten Vorbereitungszeit seit Jahren durch langzeitverletzte und berufsbedingte Ausfälle und dem Fehlen von drei Stammspielerinnen gleich im Eröffnungsspiel stellte der Norder Anhang keine großen Erwartungen an die Mannschaft.
Im ersten Satz war es dann auch ein mühsames Wechselspiel zum Punktgewinn für beide Teams. Bis zum 9:9 zeigten beide Teams wenig überzeugendes Aufbauspiel. Die Norderinnen punkteten immer wieder durch direkte Aufschlaggewinne und zogen danach auf 21:17 davon. Das gab Sicherheit und der Satz wurde mit 25:18 für Norden beendet. Im zweiten Durchgang brachte Mannschaftsführerin Gesa Ennen den NTV mit direkten Aufschlagpunkten mit 6:1 in Führung, das gab etwas Sicherheit und nach etlichen Punktgewinnen der Emderinnen konnten die NTVerinnen ihren Vorsprung sogar auf 21:10 ausbauen. Doch was mit Aufschlagpunkten herausgespielt wurde, vergab man durch ungeordnetes Stellungsspiel wieder ab. Emden kam auf 16:21 heran, bevor die Norder den Satz mit 25:18 abschließen konnten. Völlig von der Rolle präsentierten sich die Norderinnen zu Beginn des dritten Satzes, in dem sie sowohl in der Abwehr als auch im Angriff durch gravierende Missverständnisse in der Zuordnung der Ballannahme- und Verteilung beste Chancen verspielten und schnell mit 2:11 in Rückstand gerieten. Die verletzungsbedingt nicht am Spiel beteiligte Regina Heidenreich coachte die Mannschaft und brachte nach einer Auszeit wieder Ruhe ins Spiel. Gute Aufschlagspiele aller NTVerinnen und aufgrund besserer Kommunikation konnten sie nun ihr Spiel sicher aufbauen, wobei Ilka Freese, Helena Neumann und Sandra Valpertz im Angriff die nötigen Punkte dazu holten. Der schon verloren geglaubte Satz konnte noch mit 25:22 Satzzählern zum 3:0 Sieg vom NTV abgeschlossen werden.
Es ist noch viel Luft nach oben, meinte Abteilungsleiter Günther Thomas. Doch dazu muss im Training mehr investiert werden, will man im nächsten Spiel gegen den FTC Hollen auch mit einem positivem Ergebnis nach Hause kommen.

NTV I:  Sandra Valpertz, Helena Neumann, Bea Gondring, Ilka Freese, Gesa Ennen, Jessica Domaschkin, Tina Meyer.

Derzeit sind keine aktuellen Termine hinterlegt!