NTV I sichert sich mit zwei Heimsiegen die Vizemeisterschaft

Bericht vom 17.03.2019 (Günther Thomas)
Bezirksklasse: NTV schlägt Aschendorf/Papenburg 3:0 und Burhafe 3:2

Wieder einmal nicht in Bestbesetzung, aber mit einem enormen Willen zum Sieg in heimischer Halle bestritten die Norder Volleyballerinnen ihre beiden letzten Spiele der Saison.
Gegen die Abwehrstarken Spielerinnen der VG Aschend/Papenbg. Konnten die Norderinnen im ersten Satz immer wieder durch starke Aufschläge punkten, mussten aber immer Punktverluste hinnehmen, weil die Gäste viele nicht genau platzierte Angriffe der Norderinnen abwehrten und damit ihre Bälle zum Erfolg ins Norder Feld versenkten. Bis zum 15:15 war der erste Satz völlig offen, dann setzte Bea Gondring mit sieben Aufschlagassen den Grundstein zum 25:19 Satzgewinn. Satz zwei und drei hatten einen ähnlichen Verlauf, bis zum 20:20 konnte sich keine Mannschaft absetzen, Ilka Freese, Regina Heidenreich und Tina Meyer sicherten mit guten Blockaktionen und Aufschlagspielen die Satzgewinne zwei und drei zum 25:22 und 25:20 und bescherten dem NTV die drei Punkte, die man unbedingt haben wollte um die Vizemeisterschaft in der Bezirksklasse zu erreichen.
Noch im Glücksgefühl über die zu Saisonbeginn nicht erwartete Platzierung traten die Norder Damen gegen die starke Vertretung vom BSC Burhafe an. Alles sah so aus, als würde Norden wie im Hinspiel eine 3:0 Klatsche bekommen. Die beiden ersten Sätze waren aus Sicht des Norder Coaches eine einzige Katastrophe, nichts lief zusammen. Schnell wurden die Sätze mit 14/19:25 abgegeben. Nach etlichen taktischen Umstellungen und einer kleinen Standpauke besannen sich die Norderinnen, boten urplötzlich Kampfgeist und Spielwitz und spielten auch im Angriff und in der Blockarbeit souverän auf. Keine Chance hatten die Gäste aus Burhafe, mit 25:12/17 erzwangen die NTVerinnen den Tiebreak. Völlig ausgeglichenes Spiel bis zum Seitenwechsel mit dem Punktestand von 8:7 für die Gäste. Jeder Ball wurde hart umkämpft, beim Spielstand von 12:12 gelang es Sandra Valpertz und Bea Gondring ihr Angreiferinnen so anzuspielen, dass diese die Bälle zum 15:12 im gegnerischen Feld unterbringen konnten und dieses Spiel mit 3:2 Sätzen abschließen konnten.
Auf die Relegation zur Bezirksliga verzichten die Norderinnen, die personelle Besetzung zur nächsten Saison ist noch nicht geklärt.

NTV I:  Sandra Valpertz, Helena Neumann, Bea Gondring, Ilka Freese, Gesa Ennen, Regina Heidenreich, Jessica Domaschkin, Tina Meyer.

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon