Ein Sieg kommt selten allein

Bericht vom 27.01.2019 (Bea Gondring)
So waren die Norder Volleyballdamen eigentlich nicht in den Heimspieltag gestartet.

Nach 3:0 gegen die VG Veenhusen-Warsingsfehn gelingt ein Überraschungssieg gegen die VG Emden I (3:1)

Zuerst stand die Pflicht an, dann die Kür. Personell geschwächt und kränkelnd ging der NTV in das heutige erste Spiel gegen Tabellenschlusslicht Veenhusen-Warsingsfehn, die es zu schlagen galt


Leider glückte der Spielstart deutlich mühseliger als erhofft. Norden spielte regelrecht mit angezogener Handbremse und konnte die eigenen Stärken nicht voll nutzen.

So gelang es den Gegnern im ersten Satz immer ein oder zwei Punkte zu führen. Trainer Günther Thomas fand in der ersten Auszeit recht klare Worte, doch wollte der Knoten nicht so recht platzen. Bei 19:19 Punkten gelang es Jessica Domaschkin durch eine Aufgabenserie mit 25:19 den ersten Satzgewinn für den NTV zu sichern.

Im zweiten Satz kam dann etwas mehr Stabilität ins Norder Spiel, nicht zu letzt durch das gute Zuspiel von Sandra Valpertz, die die Norderinnen nach ihrer Babypause erstmals wieder unterstützte. Somit ging auch dieser Satz mit 25:20 an den NTV.

Im dritten Satz gelang es der Heimmannschaft leider immer noch nicht ganz die festsitzende Handbremse zu lösen. Die Nervosität war weiterhin zu spüren. Ilka Freese, die heute seit langem mal wieder im Angriff anstatt im Zuspiel mitwirkte, machte eine durchweg gute Figur auf dieser Position. Durch lange und abwechslungsreiche Angriffe nutzte sie oft geschickt die gegnerischen Schwächen in der Annahme, wodurch schließlich etwas zäh aber sicher auch der dritte Satz mit 25:21 an den NTV ging und der erste Tagessieg zu verbuchen war.

Nach der nicht ganz zufriedenstellenden Leistung und dem harterkämpften Sieg starteten die Damen deutlich ruhiger in das zweite Spiel. Keiner rechnete mit einem Sieg gegen die bis dato ungeschlagene erste Mannschaft des VG Emden. Sie wollten frei aufspielen, Punkte sammeln und den Gegner etwas ärgern. Doch gleich von Beginn an zeigten die Norderinnen ihr Können und ihre Durchschlagskraft. Bis zum Spielstand von 7:7 verlief der Satz ausgeglichen. Dann konnte der NTV den Vorsprung langsam ausbauen. Besonders Antje Kipke konnte durch eine präzise Annahme zu einem schönen Spielaufbau beitragen, so dass gute Angriffe und platzierte Bälle im gegnerischen Feld versenkt werden konnten. Den Satz konnte die Mannschaft mit 25:19 für sich entscheiden.

Vom Publikum lautstark unterstützt ging man in den zweiten Satz. Auch in diesem konnte sich zu Beginn keine der Mannschaften absetzen. Schließlich ging die VG Emden I zwischenzeitlich mit fünf Punkten in Führung und hielt diese bis zum 22:17. Beide Teams kämpften um jeden Ball und boten den Zuschauern ein tolles Spiel. Doch die Damen aus Norden gaben nicht auf und konnten zum 22:22 ausgleichen. Besonders Helena Neumann konnte mit tollen Angriffschlägen auf der Außenposition überzeugen. Durch eine Auszeit von Coach Günther Thomas, die wieder Ruhe ins Spiel reinbringen sollte, konnte anschließend der hartumkämpfte Satzsieg mit 25:23 gefeiert werden.

Beflügelt von den zwei unerwartet gewonnenen Sätzen ging es in den dritten Satz. Emden zeigte von Anfang an durch einen guten Spielaufbau warum sie auf Platz eins stehen. Auf Norder Seite gab es viele Absprachefehler, die Emden konsequent mit Punktgewinnen ausnutzte. Schnell konnten sie mit 8:2 in Führung gehen. Auch eine Auszeit brachte keine Ruhe ins Norder Spiel. Zu viele eigene Fehler sorgten für den weiteren Ausbau der gegnerischen Führung. Schließlich beendete der VG Emden den Satz klar mit 25:12 und verkürzten somit auf 2:1 Sätzen.

Doch die Norderinnen wollten nicht aufgeben. Der Kampfgeist kam zurück, schließlich merkte man, dass doch auch ein Sieg drin war. Tina Meyer überzeigte mit einer tollen Angabenserie und guten Bällen auf der Mittelposition. Dadurch ging die Mannschaft mit 17:12 in Führung. Sie zeigten eine super Annahme, präzise gestellte Bälle und einen hervorragenden Angriff. Zudem wurden sie tatkräftig von den Fans unterstützt. Die Führung konnte weiter ausgebaut werden und der Satz am Ende ungefährdet mit 25:16 gewonnen werden.

Durch die zwei Siege am Ende eines spannenden Spieltages konnten die Damen des NTV den Vorsprung auf Platz drei etwas ausbauen.

Nach einem spielfreien Wochenende geht es am 09.02.2019 zum Auswärtsspiel gegen die VG Emden II.

Es spielten: Sandra Valpertz, Tina Meyer, Jessica Domaschkin, Gesa Ennen, Antje Kipke, Helena Neumann, Bea Gondring, Liliane Neumann, Ilka Freese

Derzeit sind keine aktuellen Termine hinterlegt!