Langer Kampf und doch zweifach-Niederlage des NTV

Bericht vom 19.09.2016 (Sandra Valpertz)
Am vergangenen Sonntag bestritten die Norder Volleyball-Damen in eigener Halle die ersten Heimspiele der Saison. Über neun Sätze mussten sie ihr Können unter Beweis stellen. Trotz aller Anstrengung verloren sie 3:2 (SV Hage) und 3:1 (BW Borssum III).

Das erste Spiel wurde gegen den SV Hage bestritten und von Beginn an waren die Spielerinnen des Norder TV sichtlich nervös und fanden erst recht langsam in das Spiel. Der Satz war am Anfang recht ausgeglichen, bis die SV Hage-Damen die Bälle passend in den Freiräumen platzierten und sich somit schnell von den Norderinnen absetzten konnten. So wurde der Satz mit 25:14 verloren.

Im zweiten Satz bauten die NTV-Damen auf eine neue Konstellation der Spielerinnen und holten schnell durch effektive Angriffe, u. a. von Antje Kipke über die Mittelposition, wertvolle Punkte um den Satz mit 25:10 zu gewinnen.

Im dritten Satz gingen die Norderinnen durch den letzten gewonnen Satz zu euphorisch ins Spiel und machten nicht nur bei der Ballannahme zu viele Fehler. Die Gegnerinnen witterten diese Unsicherheit der Norderinnen und konnten schneller punkten. So verloren die NTV-Damen auch diesen Satz mit 25:16.

Im vierten Satz wurde auf die Aufstellung des zweiten Satzes gesetzt, jedoch fanden die Norderinnen nicht ins Spiel. Erst beim 11:15 Rückstand holten die Damen des NTV gleich 7 Punkte in Folge und konnten sich so gekonnt von der Hagerinnen absetzten und diesen Satz mit 25:21 für sich entscheiden.

Dann stand der Tie-Break an, wo beide Mannschaften um jeden Punkt kämpften. Jedoch konnte Norden nicht mehr gegen Hage stand halten und verlor diesen Satz mit 15:11 und somit das ganze Spiel.

 

Im zweiten Spiel gegen die Damen des BWB waren die Norderinnen nicht mehr so nervös.

Die Annahme war sicher, sodass ein gutes Stellungsspiel zustande gekommen ist. Besonders Regina Heidenrich konnte im Angriff mit starken Angriffen über die Außenposition punkten. Der NTV konnte somit die Führung übernehmen. Blau-Weiß Borssum war den Nordern allerdings immer nah an den Fersen, schafften es aber nicht zum Ausgleich. Der NTV gewann mit 25:23

Im zweiten Satz schlichen sich bei den Norderinnen viele Eigenfehler ein. So konnte der BWB sich einige Punkte sichern. Der Norder TV versuchte mit kurzen knappen Bällen den Spielstand auszugleichen, doch Borssum blieb stark und konnten den Satz mit 25:15 abschließen.

Der dritte Satz begann schon zu Anfang recht gut. Mit hart gespielten Angaben konnte der NTV sich ein paar Punkte sicher, jedoch holte Borssum schnell wieder auf. Es war ein Kopf an Kopf rennen. Bei beiden Mannschaften kam ein gutes Stellungsspiel zustande. Allerdings konnte Borssum mit harten Angriffen den Satz für sich gewinnen (25:22).

Im vierten und letzten Satz sah man den Norder-Damen die Anstrengung an. Die Angaben kamen nicht mehr sicher in das gegnerische Feld und es kam zu großer Unsicherheit auf Norder-Seite. Dies nutzen die Damen des Blau-Weiß Borssum aus. Somit gingen die ersten Punkte auf der Borssumer-Konto. Die Norderinnen wurden wieder nervöser. Viele geschlagene Bälle des NTV gingen ins aus und durch die unsaubere Ballannahme kam kein richtiges Stellungsspiel zustande. Borssum nutze die Chance und konnte mit sehr guten Angriffen den Satz vollenden (25:23)

NTV: Antje Kipke, Tomma Hokema, Regina Heidenreich, Jessica Domaschkin, Isabell Kaesser, Sandra Valpertz, Ilka Froböse, , Ulrike Tuitjer

Trainerin: Gesa Ennen

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon