Gute Bilanz für das erste Heimspiel der Saison

Bericht vom 12.10.2015 (Sandra Valpertz)
? Sieg und Niederlage ?

Am vergangenen Sonntag waren die Volleyballdamen Gastgeber für den RSV Emden und dem VV Emden. Das erste Spiel bestritt der NTV gegen den RSV Emden. Die Norderinnen waren gleich zu Beginn an höchst konzentriert und konnten mit durchschlagkräftigen Angriffe und gezielt gelegten Bällen in die freien Räume des Gegners punkten. Somit gelang des dem RSV nicht ins Spiel zu gelangen und wurde durch starke Angabenserien weiter unter Druck gesetzt, sodass dieser Satz aus Norder Sicht mit 25:10 gewonnen werden konnte.
Der zweite Satz stand ganz unter dem Motto: „Hochmut kommt vor dem Fall.“, die Norderinnen, noch berauscht vom ersten Satzsieg, gingen zu lässig und mit eher geringer Konzentration an das Spiel heran. Der RSV kam zunehmens ins Spiel und konnte seine Bälle besser platzieren, sodass sich Norden nicht vom Gegner absetzten konnte und es so immer wieder zum Punktausgleich kam. Besonders spannend wurde es dann zum Ende hin wo der RSV Emden mit 24:23 führte, doch die NTV-Damen rissen nochmal das Ruder rum und gewannen auch diesen Satz mit etwas knapperen 26:24 Punkten.
Auch im dritten Satz lieferten sich beide Mannschaften mit vielen Führungswechseln ein Kopf an Kopf rennen. Da Gesa Ennen auf Grund einer Verletzung am Fuß aussetzen musste, greifte Ilka Froböse, welche eigentlich Stellspielerin der Norderinnen ist, als Mittelangreiferin gekonnt durchschlagungskräftig an und präsentierte einen starken Block am Netz. Dies half den Norderinnen zum Satzgewinn mit 25:20 Punkten. Somit endete ein gut gespieltes Heimspiel bei dem vor allem die Jungspielerinnen viel Spielzeit hatten und ihr können unter Beweis stellen durften und somit im Team den 3:0 Sieg holten.


Das zweite Spiel gegen den VV Emden versprach sehr viel anspruchsvoller zu werden und so kam es dann auch. Den NTV-Damen war klar, dass sie gegen die Damen des VV Emden, welche teilweise schon deutlich höhe spielten, wenig Chancen haben werden, trotzdem zeigten die Norderinnen bekannt ihren Kampfgeist. Gleich zu Beginn zeigten die Emderinnen einen sehr starken Angriffsblock sowie gezielte Angaben. Dies zeigte den NTV-Damen mal wieder, dass ihre Annahme noch verbessert werden muss. Nach der ersten Auszeit auf Norder-Seite, beim Spielstand 4:9, fingen sich die Norderinnen und kamen besser in das Spiel hinein. Jedoch reichte es in diesem Satz nur zu einem 12:25.
Der zweite Satz machte es der Stammsechs des NTVs auch nicht wesentlich einfacher, es entstanden Fehler beim Stellungsspiel und recht wenig durchschlagkraft bei den Angriffen. Das machte den Satzgewinn der Emderinnen leichter und der NTV gab auch diesen Satz mit 10:25 ab.
Doch der NTV ließ während der gesamten Zeit nicht einmal den Kopf hängen, wobei sich die Spielerinnen gegenseitig motivierten und spielfreude zeigten. So konnte der NTV im dritten Satz wesentlich befreiter spielen und die eigenen Fehler minimieren. Die Norderinnen kämpfen um jeden Punkt und konnten sogar zum Schluss des letzten Satzes die Gegner mit starken Angaben etwas verunsichern. Daher schafften sie es auf ein 18:25 heranzukommen.
Alles in allem eine zufriedenstellende Vorstellung der Volleyballerinnen, die ihre Stärken und Schwächen zeigten und ihren Teamgeist förderte.
Das nächste Auswärtsspiel bestreiten die NTV-Damen am 8. November in Veenhusen-Wahrsingsfehn.

Spielerinnen: Antje Dirks, Ilka Froböse, Jessica Domaschkin, Katharina Gaus, Regina Heidenreich, Helena Neumann, Tomma Hokema, Sandra Valpertz, Lena Gressler, Ulrike Tuitjer

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon