Silbersee-Triathlon am 28.07.2019 in Stuhr bei Bremen

Bericht vom 11.08.2019 (Wolfgang Friedrichs)
Juliane Fulfs meistert erfolgreich die Sprint-Distanz in Stuhr!

Am 28.07.2019 fand in Stuhr bei Bremen die 26. Auflage des swb-Silbersee-Triathlons statt. Gestartet werden konnte über die Olympische und die Sprint-Distanz. Es waren zumeist Einzelstarter am Start aber auch viele Staffeln.
Die top organisierte Veranstaltung erfreute sich auch in diesem Jahr wieder sehr großer Beliebtheit – sowohl bei den Teilnehmern (insg. über 1.000 Teilnehmer über alle Wettbewerbe) als auch bei den zahlreichen Zuschauern am Veranstaltungsort selbst und auch an der Strecke, die die Athleten nach Kräften anfeuerten.
Die sehr sommerlichen Temperaturen machten den Athleten ziemlich zu schaffen. Auf den Neo konnten wir bei den warmen Wassertemperaturen getrost verzichten. Gerade aber auf der Laufstrecke war es unangenehm heiß, so dass man sich über angereichte Schwämme und Getränke aber auch die Gartenschlauch-Dusche freute.
Als einzige Starterin des TV Norden bin ich auf der Sprint-Distanz gestartet („Volks-Triathlon“ 500 m Schwimmen / 20 km Rad / 5 km Laufen). Zu bewältigen waren eine Runde Schwimmen im Silbersee, 2 Runden auf einer Wendepunktstrecke auf dem Rad und zwei Laufrunden um den Silbersee herum.
Die geplante Startzeit (14:30 Uhr) verzögerte sich wegen eines Zwischenfalls mit Rettungswageneinsatz etwas, aber dann ging auch das vorletzte Rennen des Tages (reine Damen-Startgruppe ab AK 45 aufwärts) endlich los. Vom Start weg konnte ich in der Startgruppe vorne weg schwimmen und kam als erste Frau der Startgruppe aus dem Wasser. Ein tolles Gefühl. Auf Rad- und Laufstrecke waren allerdings andere schneller. Mit einer Zeit von 1:36:25 Std. bin ich aber angesichts der heißen Temperaturen und dem Wind auf der Radstrecke alles in allem zufrieden (7. In AK TW-50).
Nächstes Jahr habe ich die Veranstaltung sicher wieder im Plan, wobei es schön wäre, dann dort mehr Norder Sportkameraden zu treffen. Der Termin steht schon: 26.07.2020.

Bilder zum Bericht:


der Sieg  


das nasse Element  


Ãœberwindung  


rollende Geschwindigkeit  


laufend unterwegs  

 

Derzeit sind keine aktuellen Termine hinterlegt!