Langstreckenschwimmen von Greetsiel nach Leybuchtsiel

Bericht vom 13.09.2016 (Günther Oldendorf)
Was vor Jahren mit einer Idee bei einem Radtraining begann, wurde endlich in die Tat umgesetzt. Einmal im Kanal von Greetsiel nach Leybuchtsiel schwimmen.

[Bericht: Gerd "Cox" Wolken]

Nach einer Vorbereitungszeit von etwa zwei Monaten war es am 11. September soweit und 15 Schwimmer aus Triathlonsparte des NTV sowie von befreundeten Vereinen stellten sich dieser neuen Herausforderung. Treffpunkt war an der Paddel und Pedalstation in Leybuchsiel. Hier wurde zunächst das als Führungsboot eingesetzte Motorboot per Muskelkraft vom Norder Tief in den Kanal befördert. Nach getaner Arbeit zwängten sich die Schwimmer in Ihre Neoprenanzüge, und dann ging es per Bullis zum Wassereinstieg an der Slipanlage in Greetsiel. Nach einem kurzen Einschwimmen erfolgte der Startschuss direkt an der weißen Klappbrücke. Bei herrlichem Wetter und einer Wassertemperatur von 20 °C ging es flankiert von sechs Begleitbooten in Richtung Leybuchtsiel. Obwohl sich das Teilnehmerfeld schnell auseinander zog, entwickelten sich teilweise spannende Duelle, in denen um Positionen gekämpft wurde. Drei Schwimmer hatten sich für die kürzere Strecke entschieden und erreichten an der Anlegestelle nach 3,5 Kilometern ihr Ziel. Für alle anderen galt es, die fünf Kilometer bis zur Schleuse Leybuchtsiel zu bewältigen. Im Ziel gab es für alle Schwimmer, Helfer und Zuschauer Getränke, Obst und Kuchen. Bei der anschließenden Siegerehrung bekamen alle Starter als Erinnerung eine Urkunde. In den zahlreichen Gesprächen stellte sich schnell heraus, dass es im Jahr 2017 eine Wiederholung geben soll.
Ein großer Dank gilt der DLRG Norden sowie allen Helfern, ohne die das Kanalschwimmen nicht möglich gewesen wäre.
Ganz nebenbei diente die Veranstaltung auch noch einem guten Zweck, denn die Startgelder gingen zum großen Teil als Spende an die Ortsgruppe Norden der DLRG.

Bilder zum Bericht:


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 


 

 

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon