Fietselfstedentocht 2016: Der Norder TV wieder gut vertreten.

Bericht vom 20.05.2016 (Günther Oldendorf)
Eine Radveranstaltung der besonderen Art lockt jedes Jahr zu Pfingsten ca. 15.000 Radfahrer in die Provinz Friesland in den Niederlanden mit der Hauptstadt Leeuwarden.

[Bericht Gerd "Cox" Wolken]

Vom Hochrad, übers Hollandrad bis zum Hightech-Rennrad ist dort alles zu sehen. Ebenso vielseitig sind auch die Outfits der Akteure, Holzschuhe, bunte Kostüme, Perücken und Radtrikots kleiden die Radsportler mit unterschiedlichen Ambitionen. Auch wir Norder hatten unterschiedliche Ziele.
Die Frauen haben erstmalig, nach kurzer, aber intensiver Vorbereitung, an der Tocht teilgenommen. Anke, Bina, Brigitte, Sabine und Sonja sind die erste Runde von 140 km Länge mit Ihren Tourenrädern gefahren. Mit Packtaschen voller Proviant, jeder Menge guter Laune, ging es morgens um 5:16 Uhr in eigens angefertigten Trikots von Bolsward hinaus in die Weite Frieslands .
Die Männer auf ihren Rennrädern  starteten in der gleichen Startgruppe und fuhren die volle Distanz von 230 km. Nils, Gralf, Gerd, Enno und Holger gingen die Tour in zügigen Tempo, aber mit ausgedehnten Pausen an, in denen die fröhliche Atmosphäre in den geschmückten Orten entlang der Strecke genossen wurde.
Schotti fuhr den ersten Abschnitt mit seiner Tochter Jana. Für Jana war es ebenfalls die erste Teilnahme und sie bewältige die 140 km mit Bravur. Im zweiten Teil erhöhte Schotti das Tempo und fuhr noch auf die Gruppe um Nils auf, um dann gemeinsam mit den Vereinskollegen bis zum Ziel nach Bolsward zu fahren.
Matthias und Cox gingen mit etwas mehr Ehrgeiz und der Unterstützung von Olli und Günni aus Aurich an die Tour, um sich mit den niederländischen Rennradfahrern zu messen.
Am frühen Abend fanden sich alle Norder Sportler auf dem nahegelegenen Campingplatz wieder ein, um sich zu stärken und ausführlich über die großartigen Erlebnisse zu berichten oder sich darüber auszutauschen.

Trotz der Anstrengung waren sich alle einig, 2017 sind wie wieder dabei.

Bilder zum Bericht:


 


 


 


 


 


 

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon