Norden gewinnt in Logabirum

Bericht vom 20.03.2014 (Ingo de Vries)
Nach beruhigender Führung wird es in der Schlussphase nochmals eng. Am Ende schlägt der NTV Fortuna Logabirum II mit 70:75.

Im Spiel am Mittwochabend musste Norden auf einige Stammspieler verzichten. Als Spielertrainer sprang Robert Janssen ein. Den besseren Start erwischte der Gastgeber aus Logabirum. Nach vier Minuten führte die Fortuna mit 5:4. In der Folge entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem sich keine Mannschaft Vorteile erspielen konnte. Nach sieben Minuten stand es 13:13. Mit einer knappen 18:16-Führung für Logabirum ging es in die Viertelpause. Im zweiten Viertel verteidigte Norden stärker, sodass Logabirum in den ersten fünf Minuten keinen Korb erzielen konnte. Durch einige Schnellangriffe führte der NTV mit 18:27. Bis zur Halbzeitpause baute Norden die Führung auf 24:38 aus.
Nach der Pause lief es für die Norder Basketballer weiter gut. Durch die gute Verteidigungsarbeit gelangen viele Schnellangriffe, die zu einfachen Punkten führten. Gerade die NTV-Center zeigten einen starken Einsatz und konnten durch zahlreiche Offensivrebounds zweite Wurfchancen erarbeiten. Nach fünf Minuten führte der Gast beruhigend mit 26:51. Zehn Minuten vor dem Ende führte der NTV mit 36:56. Im letzten Spielabschnitt blieb die Norder Führung zunächst bestehen. Fünf Minuten vor Spielende stand es 45:66. Logabirum hatte die Begegnung jedoch noch nicht abgeschenkt und kam über Distanzpunkte wieder heran. Nach acht Minuten stand es nur noch 60:67 für Norden. Eine Minute vor Abpfiff lag der NTV knapp mit 66:71 vorne. In der Schlussminute behielten die NTV-Akteure die Nerven und gewinnen nach der hohen Führung letztendlich knapp mit 70:75.

In der nächsten Wochen empfängt der NTV am Freitagabend (28.03.) um 20:00 Uhr den Tabellendritten TV Leer in der Jahnhalle. Im letzten Heimspiel der Saison geht es für Norden gegen den direkten Konkurrenten um die Vizemeisterschaft. Gegen die guten Leeraner, die zuletzt den bis dato ungeschlagenen Tabellenführer Papenburg schlugen, erwarten die Norder eine spannende Begegnung.

Punkteverteilung:
André, S. 11; de Vries, H. 26/4; de Vries, I. 19; Endlein, K.; Janssen, R. 5/1; Klein, O. 12; Sasse, T.; Swalve, J. 2

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon