NTV gelingt Revanche

Bericht vom 08.02.2014 (Ingo de Vries)
Nach der knappen Hinspielniederlage (85:83) gewinnen die Norder Basketballer gegen gute Oldersumer mit 87:76 in der Jahnhalle.

Im Verfolgerduell erwischte zunächst Oldersum den besseren Start und führte nach zwei Minuten 0:3. Danach fand der NTV besser ins Spiel und war vor allem aus der Distanz erfolgreich. Nach fünf Minuten hieß es 10:3 für Norden. Bis zum Viertelende war das Spiel ausgeglichen (19:16). Im zweiten Viertel war Norden zunächst die spielbestimmende Mannschaft und zeigte gutes Passspiel, was zu vielen freien Würfen führte. Nachdem Oldersum ausgleichen konnte (19:19), zog der NTV bis zur siebten Minute durch einen 18:0-Lauf auf 37:19 davon. Bis zur Halbzeitpause leistete sich der NTV jedoch einige Unkonzentriertheiten und ließ den TVO wieder auf  44:35 herankommen.
In der zweiten Hälfte verkürzte Oldersum weiter auf 44:41. Dabei kamen die Gäste meist unter dem Korb oder über Schnellangriffe, die die Norder nicht konsequent unterbanden, zu Punkten. In den nächsten Minuten konnte Norden die Führung durch einen erneuten 12:0-Lauf wieder auf beruhigende 15 Punkte ausbauen (56:41). Davon ließ sich Oldersum nicht beeindrucken und kam bis zum Viertelende auf 67:58 heran. Im letzten Viertel entwickelte sich eine richtig spannende Begegnung. Nach vier Minuten verkürzten die Oldersumer, die jetzt auch aus der Distanz erfolgreich waren, auf 72:66. In den nächsten Minuten waren weiter die Oldersumer am Drücker und kamen bis auf 74:72 heran, ehe Holger de Vries und Torsten Grensemann die Norder Führung durch zwei wichtige Aktionen wieder auf 79:74 ausbauten. In den letzten Minuten hatten die Norder mit ihrer Foulbelastung zu kämpfen. Nachdem Robert Janssen bereits im dritten Viertel ausgefoult war, folgte nun mit Jelto Swalve ein weiterer NTV Center. Jedoch machten die eingewechselten Simon Dirks und Sven Bracklo ihre Sache gut und störten die körperlich starken Oldersumer entscheidend bei ihren Abschlussversuchen. Zwei Minuten vor dem Ende hieß es 79:76 für Norden. In den letzten Minuten versuchte Oldersum die Norder an der Freiwurflinie zu Fehlern zu zwingen, um das Spiel noch zu drehen, jedoch behielten die Norder Flügelspieler Holger und Ingo de Vries, sowie Torsten Grensemann die Nerven und verwandelten acht der fälligen zehn Freiwürfe. Herauszuheben sind auch die beiden Schiedsrichter, die durch ihre Art in einer hektischen Schlussphase keine unnötige Unruhe aufkommen ließen. Am Ende gewinnt der NTV mit 87:76 und fährt gegen einen der direkten Konkurrenten um den zweiten Tabellenplatz wichtige Punkte ein.

In der nächsten Woche müssen die Norder am Sonntag, dem 16.02., um 15:00 Uhr zum Derby bei TuRa Marienhafe in der Grundschule Upgant-Schott antreten. Nachdem die Norder in der Hinrunde in der Jahnhalle knapp mit 81:77 gewinnen konnten, erwartet den NTV mit Marienhafe, die sich im sicheren Mittelfeld der Tabelle befinden, die nächste schwierige Aufgabe.

Punkteverteilung:
Arends, T.; Bracklo, S.; de Vries, H. 19/3; de Vries, I. 17; Dirks, S. 3/1; Grensemann, T. 35/4; Janssen, R. 12/3; Swalve, J. 1

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon