Erste Heimniederlage nach Verlängerung

Bericht vom 01.02.2014 (Wolfgang Friedrichs)
Die Norder Basketballer verlieren in einem packenden Spiel nach Verlängerung gegen gute Papenburger mit 94:99 und müssen damit die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen.

Von Beginn an begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe. Durch ihre großen Spieler kam der TV Papenburg zu vielen zweiten Wurfchancen. Der NTV hingegen kam vor allem über Distanzwürfe zu Punkten. Nach sechs Minuten stand es 5:5. Bis zur siebten Minuten konnte sich der NTV eine 10:5 Führung erarbeiten, ehe es beim Stand von 15:12 in die erste Viertelpause ging. Im zweiten Viertel war zunächst Papenburg am Drücker und ging mit 15:18 in Führung. In der Folge ging der NTV durch Drei-Punkte-Würfe von Torsten Grensemann und Robert Janssen wieder mit 24:20 in Front. Bis zur Halbzeitpause ging es weiter hin und her und keine Mannschaft konnte sich absetzen. Mit einem knappen 35:34 Vorsprung ging der NTV in die zweite Hälfte.
Im dritten Viertel trafen beide Teams hochprozentig und es entwickelte sich ein hochklassiges und spannendes Spiel. Nach drei Minuten war das Spiel ausgeglichen (44:44). In den nächsten Angriffen war es zunächst der NTV, der auf 51:46 erhöhte, ehe Papenburg durch einen 10:0-Lauf auf 51:56 davonzog. Durch den Lauf ließ der NTV sich jedoch nicht verunsichern und konnte beim Stand von 61:59 ins letzte Viertel gehen. In den letzten zehn Minuten der regulären Spielzeit zeigte sich Norden zunächst spielbestimmend und baute seine Führung auf 70:62 aus. In dieser Phase gelangen dem NTV auch einige Schnellangriffe, die zu einfachen Punkten führten. Fünf Minuten vor Ende hieß es 76:69, da sich Norden auch von der Freiwurflinie keine Blöße gab. Papenburg hatte jedoch noch einmal die passende Antwort und verkürzte wieder auf 76:74. Durch einen wichtigen Drei-Punkte-Wurf von Janssen führte Norden zwei Minuten vor dem regulären Ende wieder mit 81:76. Im nächsten Angriff musste der NTV ein umstrittenes Technisches Foul hinnehmen, in dessen Folge nicht nur Center Jelto Swalve vom Feld musste, sondern die Papenburger auch noch in Ballbesitz kamen sowie mit zwei Freiwürfen an die Linie durften. In der Folge kippte das Spiel und der TV Papenburg ging eine Minute vor Schluss mit 81:85 in Führung. In den nächsten Norder Angriffen war es Holger de Vries, der zunächst per Drei-Punkte-Wurf auf 84:85 verkürzte und dann sieben Sekunden vor Ende an der Freiwurflinie einen seiner zwei Freiwürfe zum 85:85 verwandelte. Im letzten Angriff der regulären Spielzeit konnte Papenburg seinen Wurf nicht verwandeln, sodass der Sieger in der Verlängerung ermittelt werden musste.
In der fünfminütigen Verlängerung ging Papenburg zunächst mit 85:87 in Führung, ehe Norden nach zwei Minuten wieder mit 89:87 vorne lag. Das Spiel blieb weiter offen, jedoch hatte der NTV jetzt auch mit seiner Foulbelastung vor allem auf den Centerpositionen zu kämpfen. Zwei Minuten vor Ende der Verlängerung blieb es beim Stand von 90:91 weiter spannend. Im nächsten Angriff konnten die Papenburger mit Ablauf der 24-Sekundenuhr einen weiten Drei-Punkte-Wurf zum 90:94 verwandeln. In der letzten Minute kam Norden wieder auf 92:94 heran. 30 Sekunden vor dem Ende führte Papenburg mit 92:98. Der NTV versuchte das Spiel noch einmal zu drehen, muss sich am Ende aber gegen gute Papenburger nach Verlängerung mit 94:99 geschlagen geben.

Nachdem sich beide Mannschaften in einem packenden Spiel über weite Strecken auf Augenhöhe begegnet sind, macht der TV Papenburg, durch den Sieg einen riesen Schritt in Richtung Meisterschaft. Die Norder hingegen müssen die erste Heimniederlage der Saison hinnehmen und empfangen am nächsten Freitag (07.02.) um 20:00 Uhr den Tabellendritten TV Oldersum in der Jahnhalle. Gegen die Oldersumer, bei denen die Norder im Hinspiel knapp mit 85:83 verloren haben, braucht der NTV dieses Mal einen Sieg um den zweiten Tabellenplatz weiter zu verteidigen.

Punkteverteilung:
André, S. 3; Arends, T.; de Vries, H. 15/3; de Vries, I. 5; Dirks, S.; Endlein, K. 2; Grensemann, T. 42/5; Janssen, R. 21/7; Klein, O. 4; Sasse, T.; Swalve, J. 2

Nach dem Basketballspiel ist es bedauerlicherweise zu einem Übergriff auf den ersten Schiedsrichter gekommen. Der NTV als Verein und die Spieler der ersten Herren distanzieren sich ausdrücklich von dieser Tat und von jeglicher Gewalt. Weiterhin stellt der Norder Turnverein klar, dass kein NTV Akteur diesen Übergriff durchgeführt oder in irgendeiner Form daran beteiligt war. Der Verein tut alles ihm mögliche um diesen Vorfall schnellstmöglich aufzuklären.

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon