NTV gewinnt Topspiel in Bingum

Bericht vom 25.01.2014 (Ingo de Vries)
Die Norder Basketballer zeigen in Bingum eine starke Leistung und gewinnen gegen die körperlich stabilen Gastgeber mit 64:83.

Der NTV fand gut in die Begegnung und traf vor allem aus der Distanz hochprozentig. Nach drei Minuten stand es 2:6 für Norden. In den folgenden Minuten ließen die Norder durch ihre Zonenverteidigung kaum Bingumer Punkte zu. Nach acht Minuten baute der NTV die Führung auf 8:18 aus. Nach dem ersten Viertel hieß es 12:22 für den Gast. Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Durch Holger de Vries, Robert Janssen und Tjark Sasse kam Norden über Drei-Punkte-Würfe zu Zählbarem. Nach sechs Minuten führte der NTV mit 17:35. Die letzten zehn Norder Punkte vor der Halbzeit erzielte Spielertrainer Torsten Grensemann, der sich in dieser Phase kaum einen Fehlwurf leistete. Zur Halbzeit lag der Norder TV beruhigend mit 26:46 in Front.
Nach der Pause war der NTV zunächst weiter die spielbestimmende Mannschaft. Erneut war es Grensemann, der durch vier in Folge erzielte Drei-Punkte-Würfe die Führung auf 30:59 ausbaute. In der Verteidigung ließ Norden kaum etwas zu, wobei hier Siewert André, Simon Dirks und Jelto Swalve starken Einsatz zeigten und viele Ballgewinne provozierten. In den nächsten Minuten fand auch der BSV Bingum besser in die Partie und zeigte unter dem Korb und aus der Distanz seine Klasse. Bis zum Ende des Viertels kam Bingum wieder auf 45:66 heran. In den letzten zehn Minuten schenkten sich beide Teams weiterhin nichts. Die Bingumer, die das Spiel keineswegs aufgaben, verkürzten nach drei Minuten weiter auf 53:71. In den nächsten Minuten zeigte sich Norden wieder hochkonzentriert und zog fünf Minuten vor dem Ende vorentscheidend auf 53:77 davon. In den letzten Minuten wechselten beide Mannschaften noch einmal munter durch. Am Ende gewinnen die Norder das schwierige Auswärtsspiel beim BSV Bingum mit 64:83 und festigen damit ihren zweiten Tabellenplatz in der Bezirksklasse Ostfriesland.

Am Freitag (31.01.) empfängt der NTV den noch ungeschlagenen Tabellenführer TV Papenburg um 20:00 Uhr in der Jahnhalle. Nachdem Papenburg im Hinspiel knapp mit 87:83 gewinnen konnte, möchten die in eigener Halle noch unbesiegten Norder ihre Heimstärke erneut unter Beweis stellen und das Rennen um die Meisterschaft weiter offen gestalten.

Punkteverteilung:
André, S. 4; Arends, T.; de Vries, H. 18/5; de Vries, I. 11; Dirks, S.; Grensemann, T. 29/6; Janssen, R. 8/2; Klein, O. 7; Sasse, T. 6/2; Swalve, J.

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon