Basketball beim NTV

Bericht vom 24.01.2014 (Ingo de Vries)
Der Norder TV stellt in dieser Saison zwei Mannschaften. Beide Mannschaften treten im Herrenbereich an. Die erste Herren spielt in der Saison 2013/2014 in der Bezirksklasse Ostfriesland und steht momentan auf dem zweiten Platz. Die zweite Herren spielt in der Kreisliga Ostfriesland.

Erste Herren
Trainiert wird die Mannschaft von Spielertrainer Torsten Gernsemann. Nachdem die Norder in der Saison 2012/2013 in der Bezirksliga Nord einen starken fünften Platz erspielen konnten, entschied sich die Mannschaft auf Grund von einigen möglichen Abgängen aus studiumsbedingten oder beruflichen Gründen, in die Bezirksklasse Ostfriesland zu wechseln. Bisher schaffte es die Mannschaft jedoch, in fast allen Spielen geschlossen anzutreten. In dieser Saison zeigt sich der NTV wie schon in den letzten Jahren sehr heimstark. In eigener Halle konnten in der Saison alle Spiele gewonnen werden. In den bisherigen 11 Spielen im Ligabetrieb wurden 9 gewonnen, womit nur der TV Papenburg in der Tabelle besser dasteht. Von der Dreierlinie ist der NTV das beste Team der Liga und konnte bisher insgesamt 97 Dreier erfolgreich verwandeln. Mit etwas Schützenhilfe ist für die Mannschaft sogar noch die Meisterschaft möglich. Auch im Pokal hat sich das Team gut geschlagen und trifft im Finale des Unterbezirkspokal auf Fortuna Logabirum. Durch den Finaleinzug hat sich der NTV auch direkt für den kommenden Bezirkspokal qualifiziert.

Zweite Herren
Die zweite Herren des NTV wird von Dietmar Wienrank betreut, der mit seiner Erfahrung das Team leitet. In der Mannschaft kommen vor allem die Jugendspieler zu Einsatzzeiten und können sich an den Spielbetrieb im Herrenbereich gewöhnen. Gegen die körperlich deutlich stabileren Gegner hatte das Team in dieser Saison meist das Nachsehen, spielt aber technisch guten Basketball. Aus den bisherigen acht Spielen konnte der NTV zwei Spiele gewinnen, musste sich jedoch häufig nur knapp geschlagen geben. Für die Mannschaft geht vor allem darum, dass die jungen Spieler in Punktspielen zum Einsatz kommen und Erfahrungen sammeln können.

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon