Einsatz bleibt unbelohnt

Bericht vom 22.12.2013 (Ingo de Vries)
Die NTV Basketballer liegen nach schwachen Start mit 26:6 zurück, zeigen sich danach aber kämpferisch und verlieren am Ende knapp mit 85:83 gegen den TV Oldersum.

Die Norder starteten holprig in die Partie und lagen schnell mit 4:0 zurück. Danach erzielte der NTV den Ausgleich zum 4:4 in der dritten Minute. Bis zur fünften Minute führte Oldersum wieder mit 8:5. Danach offenbarten die Norder vor allem in der Verteidigung Schwächen und ließen die Oldersumer zu einfachen Punkten kommen. Oldersum nahm die Norder Einladungen an und zog durch einen 15-Punkte-Lauf auf 23:5 weg. Auch im Angriff vergab Norden viele Chancen und lag nach dem ersten Viertel mit 26:6 zurück. Im zweiten Viertel zeigte sich der Gast hochmotiviert und konnte den Rückstand bis zur sechsten Minute auf 36:19 verkürzen. Da aber auch Oldersum in der Offensive gut aufgelegt war, ging es beim Stand von 50:33 in die Pause.
Nach der Halbzeit stellten die Norder die Verteidigung um. In der ersten Halbzeit versuchte der NTV in einer Zonenverteidigung die Oldersumer Punkte zu verhindern, in Halbzeit zwei wechselte man zu Mann-gegen-Mann. Nachdem die Oldersumer zunächst einige Punkte erzielen konnten, klappte die Umstellung gut. Nach der fünften Minute lag Norden aber weiter mit 56:40 zurück. Bis zum Viertelende konnte der Rückstand auf 67:57 verkürzt werden. Im letzten Viertel erhöhte Oldersum schnell auf 71:56. Norden steckte jedoch nicht auf und war nach fünf Minuten wieder auf 73:65 dran. Danach war das Spiel wieder offen und der NTV verkürzte zwei Minuten vor dem Ende auf 80:75. Durch zwei späte Drei-Punkte-Würfe lag der NTV fünf Sekunden vor Schluss nur noch mit 84:83 hinten. Die Oldersumer verwandelten nur einen ihrer zwei Freiwürfe, sodass Norden im folgenden Angriff per Drei-Punkte-Wurf die Möglichkeit hatte das Spiel zu gewinnen. Der Versuch verfehlte jedoch sein Ziel und die Norder verlieren nach kampfbetonten drei Vierteln knapp mit 85:83.

Nach acht Siegen aus zehn Spielen liegen die Norder nach der Hinrunde auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse Ostfriesland. Der NTV startet schon am 03.01. in Westrhauderfehn in die Rückrunde. Nachdem sich Westrhauderfehn schon im Hinspiel als unangenehmer Gegner erwiesen hat, gehen die Norder hochkonzentriert in die Begegnung.

Punkteverteilung:
André, S. 1; de Vries, H. 20/4; de Vries, I. 7; Dirks, S.; Grensemann, A.; Grensemann, T. 35/3; Klein, O. 7; Sasse, T. 6/2; Swalve, J. 7

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon