NTV mit ungefährdetem Auswärtssieg

Bericht vom 03.11.2013 (Ingo de Vries)
Die Norder Basketballer gewinnen nach gutem dritten Viertel mit 60:83 gegen den PSV Aurich-West. Damit schiebt sich der NTV vorerst auf den zweiten Platz der Bezirksklasse Ostfriesland.

Norden startete gut in die Partie und führte schnell mit 0:6. Danach fanden auch die Auricher besser in die Partie. Der NTV war in dieser Phase häufig einen Schritt zu spät bei den Auricher Schützen, die ihre Würfe sicher verwandelten. Im Angriff nutzten die Norder ihre Schnelligkeit aus und kamen dadurch zu einfachen Punkten. Nach dem ersten Viertel führte der NTV mit 16:20. Im zweiten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Der Gastgeber verwandelte weiter seine Würfe und der NTV kam meist über Korbleger zu Zählbaren. Bis zur fünften Minute konnte sich kein Team entscheidende Vorteile erspielen (24:28). Zur Halbzeitpause stand es 34:42 für Norden.
Nach der Pause war der NTV die spielbestimmende Mannschaft und zog nach drei Minuten auf 34:49 davon. Nachdem Aurich daraufhin einen Drei-Punkte-Wurf zum 37:49 verwandeln konnte, gelang dem Gastgeber in den nächsten vier Minuten kein Punkt. Die Norder, die in der Verteidigung jetzt näher an den Auricher Werfern standen, konnten bis zwei Minuten vor Viertelende die Führung vorentscheidend auf 37:61 ausbauen. Vor den letzten zehn Minuten stand es 42:61 für den NTV. Im letzten Viertel ging es noch einmal hin und her. Die NTV Basketballer, die in den ersten drei Vierteln viele offene Würfe vergaben, waren jetzt auch aus der Distanz erfolgreich und der PSV hielt gut dagegen. Fünf Minuten vor Ende hieß es weiter 51:73 für den Gast. Bis zur achten Minuten konnte Norden die Führung noch auf 51:80 ausbauen. Im folgenden Norder Angriff kam es zu einem leichten Gerangel zwischen mehreren Spielern. Ärgerlicherweise wurde NTV-Spielmacher Ingo de Vries in der Folge, wegen einer vermeintlichen Tätlichkeit, disqualifiziert. Am Ende fährt der NTV mit dem 60:83 gegen den PSV Aurich-West einen über weite Strecken ungefährdeten Auswärtssieg ein und rückt vorübergehend auf den zweiten Platz vor.

In der nächsten Woche haben die Norder spielfrei und müssen erst am 17.11. auswärts beim Tabellenschlusslicht TG Wiesmoor antreten. Bei den Wiesmoorern, die zwar noch nicht so recht in die Saison fanden, aber nicht zu unterschätzen sind, soll der nächste Auswärtserfolg verbucht werden.

Punkteverteilung:
de Vries, H. 27/4; de Vries, I. 28; Dirks, S. 2; Endlein, K. 2; Grensemann, A.; Grensemann, T. 5/1; Janssen, R. 13/1; Klein, O. 4; Swalve, J. 2

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon