Siegesserie endet in Papenburg

Bericht vom 13.10.2013 (Ingo de Vries)
Die Norder Basketballer müssen sich nach einem spannenden Basketball-Krimi beim TV Papenburg mit 87:83 geschlagen geben und verlieren damit erstmals seit fünf Spielen wieder eine Partie.

Das Spiel begann munter, wobei Papenburg seine großen Center gut in Szene setzte und nach vier Minuten mit 6:3 vorne lag. Die Norder nutzten in den folgenden Angriffen ihre Schnelligkeit aus und kamen bis zur siebten Minute auf 14:12 heran. Beim Stand von 20:19 ging es in die erste Viertelpause. Im zweiten Viertel blieb die Partie weiter ausgeglichen und kein Team konnte sich entscheidende Vorteile erspielen. Nach zwei Minuten stand es 24:21 für den Gastgeber. Danach konnten sich die Papenburger, auch bedingt durch ihre körperliche Überlegenheit, viele zweite Wurfmöglichkeiten erarbeiten und bis zur sechsten Minute auf 35:23 davonziehen. Bis zur Halbzeit konnten sich die Norder in Eins-gegen-Eins Situationen häufig durchsetzen, sodass es beim Stand von 41:41 in die Pause ging.
Nach der Pause zeigte sich der NTV wacher und ging nach zwei Minuten erstmalig mit 41:45 in Führung. Papenburg ließ sich aber nicht abschütteln und das Spiel blieb nach fünf Minuten weiter auf Augenhöhe (50:50). Bis zur neunten Minute zog der Gastgeber wieder auf 64:54 davon, ehe die Norder konterten und das Spiel völlig offen beim Stand von 64:58 in die letzten zehn Minuten ging. Im letzten Viertel verkürzten die Norder schnell auf 64:63, bevor Papenburg die Unaufmerksamkeiten in der Norder Verteidigung nutzte und vier Minuten vor dem Ende mit 78:67 vorne war. Der NTV gab in der Schlussphase weiter alles und kämpfte sich durch zwei erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe drei Minuten vor Schluss wieder auf 78:74 heran. Danach war das Spiel auf der Kippe. Eine Minute vor dem Ende stand es 84:83 für Papenburg. Durch zwei erfolgreiche Freiwürfe konnte der Gastgeber 20 Sekunden vor Schluss die Führung auf 86:83 ausbauen. In den letzten Sekunden hatten die Norder noch zwei gute Wurfmöglichkeiten um per Drei-Punkte-Wurf die Verlängerung zu erzwingen, scheiterten aber knapp. Sieben Sekunden vor Abpfiff machten die Papenburger den Sieg an der Freiwurflinie perfekt und gewinnen knapp mit 87:83 gegen den NTV, der eine gute Moral zeigte.

Nach der ersten Saisonniederlage empfangen die Norder am Freitag (18.10.) um 20 Uhr TuRa Marienhafe zum Derby in der Jahnhalle. Im dritten Heimspiel der Saison möchte der NTV seine Heimstärke wieder unter Beweis stellen und sich durch einen Sieg weiter in der Spitzengruppe festsetzen.

Punkteverteilung:
André, S. 6; de Vries, H. 14; de Vries, I. 35/1; Endlein, K.; Grensemann, T. 20/2; Janssen, R. 7/1; Klein, O. 1; Sasse, T.; Swalve, J.

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon