NTV gewinnt packendes Duell

Bericht vom 05.10.2013 (Ingo de Vries)
Die Norder Basketballer gewinnen in einer hochklassigen und spannenden Begegnung gegen einen starken Gegner aus Bingum in eigener Halle mit 97:85.

Bingum erwischte den besseren Start und führte nach zwei Minuten mit 0:3. Danach fanden auch die Norder in der Offensive besser ins Spiel, sodass es nach sechs Minuten 11:11 stand. In den nächsten Minuten verwandelten die Bingumer weiter konsequent ihre Wurfmöglichkeiten und konnten bis zur zehnten Minuten auf 20:27 davonziehen. Bis zum Viertelende verkürzte der NTV noch auf 24:27. Auch im zweiten Viertel schenkten sich beide Teams nichts. Bingum eröffnete das Viertel mit zwei erfolgreichen Drei-Punkte-Würfen (24:33) und die Norder hielten weiter gut dagegen, wodurch das Spiel nach fünf Minuten beim Stand von 38:39 weiter spannend blieb. Bis zur Halbzeitpause konnte der NTV, auch bedingt durch die gute Quote von der Freiwurflinie, das Spiel zu seinen Gunsten drehen (54:50).
Nach der Halbzeitpause blieb das Spiel weiter offen und keine Mannschaft konnte sich entscheidende Vorteile erarbeiten. Nach vier Minuten stand es 58:58. In der Folge spielten beide Mannschaften in der Offensive weiter stark auf. Bingum verwandelte nach gutem Passspiel die resultierenden Würfe unter dem Korb und aus der Mitteldistanz souverän und der NTV nutzte seine Schnelligkeit aus, was zu vielen Punkten führte. Nach sechs Minuten führte Norden mit 66:62. Bis zum Viertelende konnte sich der Gastgeber leicht auf 75:68 absetzen. Im letzten Viertel startete der NTV gut und konnte sich in der Offensive weiter auf die Flügelspieler Torsten Grensemann, Holger und Ingo de Vries verlassen, die für 89 der 97 Norder Punkte verantwortlich waren. In der Defensive leisteten die NTV-Center Siewert André und Jelto Swalve trotz der zahlreichen Bingumer Punkte eine hervorragende Arbeit gegen die körperlich starken Gäste und sicherten viele Bälle, wodurch Norden in den folgenden Schnellangriffen auf 80:68 wegziehen konnte. Bingum steckte aber nicht auf und verkürzte nach vier Minuten wieder auf 82:76. In der Folge blieben die Norder weiter konzentriert und ließen sich den Sieg nicht mehr nehmen. Am Ende gewinnt der NTV nach starker Teamleistung mit 97:85 gegen gute Bingumer und fährt die nächsten Punkte ein.

Nachdem der NTV wettbewerbsübergreifend den fünften Sieg in Folge errungen hat müssen die Norder am nächsten Sonntag (13.10.) zu ungewohnter Mittagszeit beim TV Papenburg antreten, wo wieder vieles auf eine enge Partie hindeutet.

Punkteverteilung:
André, S. 5; Arends, T.; Bracklo, S.; de Vries, I. 27; de Vries, H. 28/1; Endlein, K. 2; Grensemann, T. 34/5; Sasse, T.; Swalve, J. 1

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon