NTV steht im Finale

Bericht vom 14.09.2013 (Ingo de Vries)
Die Norder Basketballer gewinnen in einem intensiven Spiel gegen körperlich starke Bingumer mit 92:69 und ziehen damit ins Finale des Unterbezirkspokals Ostfriesland ein.

Das Spiel begann mit leichten Vorteilen für den Gast aus Bingum. Nach drei Minuten hieß es 4:9 für den BSV. Danach kam der NTV besser ins Spiel und konnte mit 10:9 in Führung gehen. In den nächsten Minuten setzten die Bingumer ihre Centerspieler gut ein und konnten durch 12 Punkte in Folge auf 10:21 davonziehen. In den letzten drei Minuten des ersten Viertels verteidigten die Norder stärker und Bingum gelang kein Punkt mehr, sodass es beim Stand von 19:21 in die Viertelpause ging. Im zweiten Viertel spielte der Gastgeber weiter stark auf und führte nach vier Minuten wieder mit 31:24. Die Bingumer ließen sich allerdings nicht abschütteln und kamen nach fünf Minuten wieder auf 34:31 heran. Bis zur Halbzeitpause konnte sich kein Team entscheidene Vorteile herausspielen, sodass die Norder mit einer knappen 44:40-Führung in die zweite Halbzeit gingen.
Im zweiten Durchgang setzte der NTV weiter auf seine Schnelligkeit, wodurch man in den daraus resultierenden Schnellangriffen zu einfachen Punkten kam. Nach fünf Minuten konnte Norden die Führung auf 56:44 ausbauen. Auch in der Verteidigung bekamen die NTV-Centerspieler die körperlich starken Bingumer besser in den Griff und das Team führte nach acht Minuten weiter mit 63:47. Bis zum Viertelende kam Bingum wieder auf 68:57 heran. In den letzten zehn Minuten verkürzte der Gast, auch begünstigt durch Unkonzentriertheiten des NTVs, nach zwei Minuten auf 69:61. In der Folge spielte Norden allerdings wieder stärker und führte nach vier Minuten mit 75:63. In der Schlussphase lief der Ball beim Gastgeber gut, wodurch viele gute Wurfpositionen herausgespielt wurden. Durch einen 14:2-Lauf in den letzten vier Minuten des Spiels gewinnen die Norden nach kämpferisch guter Leistung mit 92:69 gegen den Ligakonkurrenten aus Bingum.

Durch den Heimerfolg zieht der NTV in das Finale um den Unterbezirkspokal Ostfriesland ein und trifft dort auf Fortuna Logabirum. Das Finale wird erst im nächsten Jahr nach der Saison ausgespielt, wodurch sich die Norder jetzt komplett auf die kommenden Aufgaben im Ligabetrieb konzentrieren können. Am nächsten Freitag (20.09.) empfängt der NTV in der Jahnhalle um 20:00 Uhr am ersten Spieltag in der Bezirksklasse Ostfriesland TuRa 07 Westrhauderfehn und kann nach den ansprechenden Leistungen im Pokal guten Mutes in die neue Saison gehen.

Punkteverteilung:
André, S. 11; Arends, T.; de Vries, I. 20; de Vries, H. 9/1; Dirks, S.; Endlein, K. 2; Grensemann, A.; Grensemann, T. 39/2; Klein, O. 6; Sasse, T. 3/1; Swalve, J. 2

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon