NTV eine Runde weiter

Bericht vom 04.05.2013 (Ingo de Vries)
Die Norder Basketballer wachen nach der Halbzeitpause auf und erreichen nach dem 69:50 Heimerfolg gegen den TV Dinklage die nächste Runde im Bezirkspokal Weser-Ems.

Der NTV, der in diesem Spiel auf Holger de Vries verzichten musste, startete gegen den Tabellenvierten der Bezirksliga Süd gut in die Partie. Nach drei in Folge verwandelten Drei-Punkte-Würfen von Robert Janssen lag der Gastgeber nach fünf Minuten mit 11:2 in Führung. Danach lief bei den Nordern im Angriff nicht mehr viel zusammen, sodass die Dinklager bis zum Viertelende mit 11:11 ausgleichen konnten. Auch im zweiten Viertel gelang den Nordern in der Offensive nicht viel, sodass der Gast nach zwei Minuten erstmals mit 13:14 in Führung gehen konnte. Der NTV leistete sich in dieser Phase viele unnötige Ballverluste und Fehlwürfe, allerdings konnte der TV Dinklage die Norder Fehler nicht ausnutzen, sodass das Spiel zur Halbzeit beim Stand von 20:22 für den TVD weiter knapp blieb.
Nach der Halbzeit zeigten die Norder ein anderes Bild. Sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff steigerte sich der NTV und konnte nach drei Minuten mit 27:26 in Führung gehen. In der Folge spielten die Norder weiter stark und waren vom TV Dinklage oft nur durch Fouls zu stoppen. Die vielen resultierenden Freiwürfe konnte vor allem Spielertrainer Torsten Grensemann, der 28 seiner 30 Punkte in der zweiten Halbzeit erzielte, verwandeln. Dadurch konnte Norden nach sieben Minuten die Führung auf 37:26 ausbauen. Nach dem starken dritten Viertel lagen die Norder zehn Minuten vor Ende mit 42:28 in Front. Im letzten Viertel ließ der TV Norden nicht mehr viel zu und konnte sechs Minuten vor Ende vorentscheidend mit 63:37 die Führung weiter ausbauen. Am Ende gewannen die Norder auch ihr siebtes Heimspiel in Folge und ziehen nach dem 69:50 Erfolg in die nächste Runde des Bezirkspokals Weser-Ems ein. Als Wermutstropfen bleibt die Verletzung von Robert Janssen, der in der Schlussphase umknickte, und den Nordern wohl die nächsten Wochen fehlen wird.

Punkteverteilung:
André, S. 8; Arends, T.; de Vries, I. 9; Dirks, S.; Endlein, K.; Grensemann, T. 30/4; Janssen, R. 18/6; Klein, O. 4; Sasse, T.

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon