NTV gewinnt packendes Ostfriesland-Duell

Bericht vom 17.03.2013 (Ingo de Vries)
Im letzten Spiel der Saison schlagen die Norder Basketballer den TV Oldersum in einem bis zur Schlussminute engen Spiel mit 78:82 und beenden damit die Saison auf dem fünften Platz.

Der NTV, der ersatzgeschwächt in die Partie gehen musste, begann gut und lag nach drei Minuten 0:7 in Führung. Danach fand auch der Gastgeber besser ins Spiel, sodass es nach sechs Minuten 6:7 stand. In den letzten drei Minuten des ersten Viertels gelangen den Nordern zehn Punkte in Folge, wodurch die Führung auf 10:22 ausgebaut werden konnte. Im zweiten Viertel verlief das Spiel ausgeglichen. Der TVO versuchte im Angriff vor allem unter dem Korb zu Punkten zu kommen, wohingegen bei den Nordern meist die Flügelspieler Torsten Grensemann, Holger und Ingo de Vries Punkte erzielen konnten. Zusammen kamen die drei Norder Akteure auf 75 Punkte. Nach drei Minuten stand es 15:28 für den NTV. Bis zur Halbzeitpause kam Oldersum wieder auf 32:41 heran.
Nach der Halbzeit kam der TVO besser ins Spiel und konnte weiter auf 36:41 verkürzen. Nach drei gespielten Minuten war das Spiel beim Stand von 46:47 wieder völlig offen. Allerdings gelang es dem Gastgeber im gesamten Spiel nicht an den Nordern vorbeizuziehen. Bis zur achten Minute konnte der NTV seine Führung wieder auf 50:65 ausbauen. Zehn Minuten vor Ende der Partie lagen die Norder mit 55:71 komfortabel in Führung. Im letzten Viertel wurde es jedoch noch einmal richtig spannend, da die Oldersumer nicht aufsteckten und das Spiel nach vier Minuten beim Stand von 66:73 wieder offen gestalten konnten. Auch in der Folge blieb das Spiel spannend. Drei Minuten vor Ende stand es 69:75 für Norden. In den letzten Minuten rückte der TVO immer näher an den NTV heran. So stand es eine Minute vor Ende nur noch 75:78 für den Gast. In der letzten Minute ließen vor allem die Norder an der Freiwurflinie einige Punkte liegen, sodass es fünf Sekunden vor Ende 78:80 für Norden stand. In den letzten Sekunden behielten die NTV Basketballer aber die Nerven und machten den hart umkämpften Sieg mit zwei erfolgreichen Freiwürfen perfekt (78:82).

Insgesamt haben die Norder nach einer starken Rückrunde den fünften Platz in der Bezirksliga Nord erreicht. In den nächsten Wochen stehen für den NTV noch die Spiele um den Bezirkspokal an, wobei die Auslosung noch nicht stattgefunden hat.

Punkteverteilung:
André, S. 5; Arends, T.; de Vries, H. 23/3; de Vries, I. 26; Eilers, U.; Grensemann, T. 26/4; Swalve, J. 2; Weber, C.

Aktuelle Termine:

Lauftreff:
01.04.2024, 10:15 - 01.04.2024, 11:00:
27. Störtebeker Straßenlauf 01.04.2024

Triathlon:
07.04.2024, 09:30:
Crossduathlon